Taufe
Das Sakrament der Taufe
Sakrament der Eingliederung in die Kirche

Die Taufe macht uns zu Kindern Gottes.
Die Taufe ist das erste Sakrament, sie führt hinein in die Gemeinschaft mit Gott, dem Vater und dem Sohn im Heiligen Geist. Durch die Taufe wird der Mensch ein Christ, er gehört zu Gott und zur Gemeinschaft mit Gott, das ist die Kirche.

Kinder können sich noch nicht selbst für den Glauben entscheiden. Das können sie später, wenn sie von Gott und Christus erfahren haben. Sie können aber mit Eltern und Angehörigen in den Glauben hineinwachsen. Selbstverständlich können auch größere Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Taufe empfangen.

Das Sakrament der Taufe spenden wir im Pastoralverbund Medebach sonntags um 11.30 Uhr in den Pfarrkirchen oder innerhalb der stattfindenden Sonntagsmessen in den Gemeinden. Bitte nehmen Sie frühzeitig mit demjenigen Geistlichen Kontakt auf, der in ihrem Wohnort der Ansprechpartner des Pastoraltems ist, um einen Tauftermin und ein Taufgespräch zu vereinbaren.